Nachdem ich bereits mehrfach mit der Kontaktssteuerung meine Bahn gesteuert habe, geht es jetzt auf einmal nicht mehr. Manuell aber geht das Schalten der Weichen und Steuern der Loks, woran liegt das?
Ein häufiger Fehler z.B. bei neuen Kunden ist die Ursache eine falsche Einstellung für den automatischen Ablauf.
Hauptursachen: der Automatik-
oder/und
im Initialisierungs-
Ansonsten sollten die Definitionen der Kontakte nochmals überprüft werden.
Was bedeuten Marker und welche Funktion haben sie in der Kontaktsteuerung.
Marker sind Hilfsfelder für zeitliche Speicherung von Werten. Bei Kontaksteuerung können Sie damit zu einem Zeitpunkt (z.B. Ausfahrt Schattenbahnhof) eine Fahrstraßennummer speichern und dann später über die Markenummer diese Fahrstraße z.B. freigeben. Ausserdem können damit auch leicht eine dritte Fahrstraße ausgelöst werden, z.B. als 3. Fahrstraße die Nr. 11 (indirektes Auslösen über Marker-
Marker-
Stellen Fahrstraße über Marker-
Löschen Marker-
Wie kann man sicher gehen, dass im Automatikbetrieb mit verschiedenen Loknummern bei Funktions-
In STW2001 und STe_PC ist es möglich, Lokfunktionen über Bilder (P2 bis P40) auszulösen. Definieren Sie dazu in Ihrer Lokliste die Symbole für Ihre Funktionen (F1 bis F12) und in der Kontaktsteuerung (oder auch im Fahrplanbetrieb) nutzen Sie die Auslösung über Funktionsbilder. (siehe Beschreibung).
Wie kann ich über die Kontaktsteuerung mehr wie 3 Fahrstraßen auslösen, z.B. wenn 6 ausgelöst werden sollen.
Definieren Sie zu Ihrem Kontakt einen virtuellen Kontakt, den Sie mit dem erstem koppeln. Damit können Sie dann insgesamt 6 Fahrstraßen (mit Hilfe der Marker) auslösen. Ausserdem können Kontakte auch beim Freiwerden Aktivitäten auslösen, so sind dann ebenfalls 6 je Kontakte ohne virtuellen Kontakt möglich oder mit virtuellem bis zu 12. Wenn dies nicht ausreicht, definieren Sie einen virtuellen Magnetartikel, den Sie z.B. bei ihrem ersten Kontakt auf GRÜN stellen. Diesen Magnetartikel lassen Sie bei GRÜN-
Ich benötige mehr wie 256 Fahrstraßen, was kann ich tun?
Ab STe-
Bei mir wird der Kontakt (Belegtmelder) nach kurzer Zeit immer wieder als belegt angezeigt, obwohl keine Lok darauf steht und ich ihn auch über den Lenz-
Nach Durchsicht Ihrer Gleisbild-
Wie kann ich mit Hilfe der Kontaktsteuerung es erreichen, dass eine Lok vor einem Signal nur hält, wenn das Signal auf ROT steht?
Definieren Sie für den Kontakt vor dem Signal: Bremsen auf Null und Sperren Sie diesen Kontakt in der Definition des Signals für die GRÜN-
Wie lange wird der Besetzt-
Grundsätzlich gibt zwei unterschiedliche Gruppen:
a.) Kontakte, die nur kurzzeitig und in der Regel einmal ausgelöst werden. Hierzu gehören: Reed-
b.) Kontakte, die längere Zeit durch Lok/Wagen belegt werden. Hierzu gehören Kontaktgleis und Belegtmelder.
Weiterhin ist für jeden einzelnen Kontakt die definierte Sperrzeit massgebend (Parameter: "Kontakt wird anschliessend gesperrt für:"). Kontakte bleiben für die Dauer der Sperrzeit belegt, d.h. eine zweite Auslösung wird verhindert. Für Kontakte der Gruppe a.) ist der Kontakt danach wieder frei. Kontakte der Gruppe b.) bleiben gfs. noch länger "belegt", wenn z.B. Lok oder beleuchtete Wagen noch auf dem Belegtabschnitt stehen. Ist ein Kontakt mit einem weiteren gekoppelt, so verlängert sich die Sperrzeit des ersten um die Sperrzeit des zweiten Kontaktes.
Im Fahrplanbetrieb bleibt der "Besetzt-
Da ich nur (Märklin)-
Hier gibt es zwei Alternativen:
1.) Bei der Auswahl "Kontaktsteuerung" verwenden Sie als Kontakt-
2.) Bei der Auswahl "Fahrplanbetrieb" verwenden Sie ebenfalls als Kontakt-
!, START
*, dies ist ein Pseudo-
V, 1
G, START
Nachfolgend werden die von STELLWERK-
2. Symbole / Magnetartikel / Fahrstraßen
4. Lokleiste / Loks / Funktionen
8. Systeme Massoth-
10. Systeme Uhlenbrock / Fleischmann / Tams / Märklin / Arnold
Kontaktsteuerung